Erweiterung von PV-Anlagen

Die PV-Anlage soll erweitert werden, da der Stromverbrauch doch unerwartet gestiegen ist? Dann wäre es natürlich Sinnvoll, die PV-Anlage zu erweitern.

Gründe für den erhöhten Stromverbrauch

Grüne für den hohen Stromverbrauch kann natürlich sein, dass unerwartet ein E-Auto, eine Wärmepumpe oder Familienzuwachs hinzu gekommen ist. All diese Dinge kann man nicht unbedingt vorhersehen. Denn manchmal kommen Dinge einfach anders, als man vielleicht früher gedacht hatte.

Natürlich ist dann auch eine Lösung die PV-Anlage zu erweitern, damit nicht so viel Strom dazu gekauft werden muss. Hier sollten aber einige Dinge beachtet werden.

Was muss bei einer Erweiterung der PV-Anlage beachtet werden?

Da nun die Anlage mehrere Monate oder sogar Jahre in Betrieb ist, sollten einige Faktoren hier beachtet werden. Nicht nur die Module müssen oder sollten zusammenpassen, sondern auch der Wechselrichter sollte hier auf die vorhandene Modulleistung und auf die hinzukommende Modulleistung abgestimmt sein. In manchen Fällen muss sogar ein neuer Wechselrichter oder ein zusätzlicher Wechselrichter eingebaut werden. Falls ein Batteriespeiche vorhanden ist, sollte man sich auch überlegen, ob dieser auch erweitert oder angepasst wird. Denn nicht nur am Tag wird bei einem höheren Stromverbrauch mehr Strom benötigt, sondern auch in der Nacht.

Ist das Hausdach jedoch schon komplett mit Modulen belegt, dennoch soll die PV-Anlage erweitert werden, damit noch mehr Zukaufstrom gespart werden kann? Dann wäre vielleicht noch die Garage oder das Carport eine Möglichkeit.

Zählt die Erweiterung der PV-Anlage als neue Anlage oder zur Bestandsanalge

Eine Erweiterung der PV-Anlage trifft dann zu, wenn beide Anlagen sich auf demselben Gebäude oder Grundstück befinden UND die Anlage innerhalb von 12 Monaten nach Inbetriebnahme der 1. Anlage in Betrieb genommen wurde. So hat man auch ein Anrecht auf die originale Einspeisevergütung.

Ist jedoch die PV-Anlage länger als 12 Monate in Betrieb und soll nun erweitert werden, zählt die Erweiterung als Neuanlage. Somit wird auch die Berechnung der Einspeisevergütung erneuert.

Am besten lassen Sie sich von uns bezüglich dieses Themas beraten. Denn auch dieses Thema ist sehr komplex. Da es hier auch wieder auf viele unterschiedliche Faktoren ankommt. Starten Sie jetzt eine Anfrage!

Jetzt Anfrage starten!

Sie möchten diesen Beitrag der PS EnnogyGmbH teilen? Aber gerne ....