Lohnen sich PV-Anlagen noch?

Natürlich lohnen sich PV-Anlagen noch.

EEG 2023

Sogar noch mehr als zuvor, denn seit dem 01.01.2023 verzichtet der deutsche Staat auf die Mehrwertsteuer bei PV-Anlagen und dessen Komponenten(Wechselrichter, Kabel, Batteriespeicher,…) mit einer Gesamtleistung von bis zu 30kWp. Hierdurch verringert sich der Preis von PV-Anlagen um ganze 19%. 💸

Noch ein Vorteil des neuen EEG 2023 ist es, dass die Vergütungssätze bezogen auf die Einspeisevergütung schon seit dem 30.Juli 2023 höher gesetzt. Dies gilt aber nur für Anlagen, welche seit dem 30.Juli 2022 in Betrieb genommen wurde. Also gibt es seit diesem Datum folgende Einspeisvergütungen:

Anlagen mit Eigenversorgung/Überschusseinspeisung: Anlagen mit einer Größe von bis zu 10kWp erhalten 8,2 Cent pro kWh. Bei Anlagen, mit einer Größe ab 10kWp bekommt man 7,1 Cent pro kWh.

Anlagen mit Volleinspeisung: Bei Anlagen bis 10 kWp bekommt man 13,0 Cent pro kWh. Die Anlage ist größer als 10kWp, bekommt man 10,9 Cent pro kWp.

Diese Einspeisevergütung ist bis Anfang 2024 festgeschrieben. Daher wird die verspätete Anlageninstallation (welche z.B. durch Lieferkomplikationen entstehen) nicht mehr durch eine geringere Einspeisevergütung bestraft.

Wirtschaftlichkeit PV-Anlage

Ab dem 10.-15. Jahr nach der Inbetriebnahme der PV-Anlage kostet der Strom der PV-Anlage schon gar nichts mehr. Denn nach dieser Zeit hat die PV-Anlage so viele Strom erzeugt, dass die PV-Anlage sich wirtschaftlich bezahlt gemacht hat. Aber auch unser Energielieferant, die Sonne, kostet uns nichts, wenn sie scheint. Aber was ist, wenn die Sonne scheint, aber gar keiner zuhause ist? Dann wäre ein Batteriespeicher eine gute Lösung, denn so kann dann in den späteren Stunden der PV-Strom genutzt werden anstatt diesen günstig zu verkaufen und den teuren Zukauf Strom zu beziehen. Aber auch ein Teil der hohen Verbräuche kann auf den Tag verteilt werden. Zum Beispiel können die Waschmaschine und die Spülmaschine auch Tagsüber laufen.

Lassen Sie sich gerne von uns beraten! Denn wir prüfen gerne gemeinsam wie sich die PV-Anlage für Sie lohnt. Also…

Jetzt Anfrage starten!

Sie möchten diesen Beitrag der PS EnnogyGmbH teilen? Aber gerne ....