Stromausfall und PV-Anlage

Es ist Stromausfall und die PV-Anlage kann keine Strom produzieren, noch Strom an den Haushalt abgeben. Das war früher!

Denn mithilfe einer Ersatzstromfunktion kann der Batteriespeicher den im Batteriespeicher gespeicherten Strom an den Haushalt abgeben und falls die Sonne scheint, kann die PV-Anlage sogar Strom produzieren und an den Haushalt oder den Batteriespeicher abgeben.

Was macht eine Ersatzstromfunktion?

Denn im Falle eines Stromausfalls springt der Wechselrichter innerhalb von wenigen Sekunden bis ca. einer Minute in den Ersatzstrombetrieb um. Dies ist dann der sogenannte Inselbetreib, welcher unabhängig vom öffentlichem Netz arbeitet. Hier sollte jedoch beachtet werden, dass die Komponenten mit einer Schwarzstartfähigkeit ausgestattet sind. Das heißt, dass die Komponenten ohne Strom starten können. Nicht nur die Komponenten der PV-Anlage müssen hierfür ausgelegt sein, auch die Hauselektrik muss die technischen Gegebenheiten besitzen dies zu unterstützen.

Unterschied Ersatzstrom oder Notstrom

Notstromfunktion: Die Notstromfunktion versorgt nur ca. 2 Steckdosen in der Nähe des Wechselrichters mit Strom aus dem Batteriespeicher. Die Menge des zur Verfügung stehendem Strom ist hier deutlich geringer, da nur der Strom zur Verfügung steht, welcher auch im Batteriespeicher zu diesem Zeitpunkt gespeichert ist. Die Nachladung des Batteriespeichers ist hier nicht möglich. Also werden mit der Notstromfunktion nur die wichtigsten Verbraucher versorgt.

Ersatzstromfunktion: Die Ersatzstromfunktion eines Batteriespeichers sorgt dafür, dass die PV-Anlage und der Wechselrichter bei einem Stromausfall in die Funktion einer Inselanlage umspringt. Das heißt, dass die PV-Module auf dem Dach weiter Strom erzeugen und der Wechselrichter den erzeugten Gleichstrom von den Modulen in den Wechselstrom umwandeln kann. Somit kann dieser Strom direkt im Haushalt Verbraucht werden oder im Batteriespeicher gespeichert werden. Auch die gespeicherte Energie im Batteriespeicher kann verwendet werden. Der Wechsel in die Ersatzstromfunktion dauert in der Regel mehrere Sekunden. Zu Beachten ist hier außerdem, dass die Komponenten mit der „Schwarzstartfähigkeit“ ausgestattet sein müssen. Diese Fähigkeit muss vom Batteriespeicher und vom Wechselrichter gegeben sein. Aber auch die Hauselektrik sollte hierfür gegeben sein. Natürlich prüfen wir diese Gegebenheiten gerne bei Ihnen!

Lassen Sie sich jetzt zu diesem komplexem Thema von uns Beraten! Von der Planung, der Beratung bis zur Inbetriebnahme und darüber hinaus immer an Ihrer Seite!

Jetzt Anfrage starten!

Sie möchten diesen Beitrag der PS EnnogyGmbH teilen? Aber gerne ....