90 Sonnenstunden im November in NRW

In einem Herbstmonat, welcher eigentlich als dunkler Monat bekannt ist, 90 Sonnenstunden gehabt zu haben ist schon eine ganze Menge! Zum Vergleich: im Durchschnitt gab es in den letzten Jahren im November nur 53 Sonnenstunden. (Quelle: statista )

Sonnenstunden zur Stromerzeugung nutzen

Die Sonnenenergie steht uns kostenlos zur Verfügung. Hiermit lässt sich eine ganze Menge an stellen. Man kann zum Beispiel Wäsche trocknen, sich sonnen, Wasser erwärmen oder aber auch Strom erzeugen. Dies geschieht mithilfe einer PV-Anlage.

Damit Strom erzeugt werden kann, benötigt man also einen „Umwandler“, in diesem Fall die PV-Module, die Sonnenenergie in elektrische Energie umwandelt. Bezahlen muss man hier nur die PV-Anlage mit den einzelnen Komponenten wie z.B. die PV-Module, die Kabel, den Wechselrichter und ggf. den Batteriespeicher. Die Sonne/die Sonnenenergie müssen wir nicht bezahlen.

Wirtschaftlichkeit

Damit sich auch eine PV-Anlage auch wirtschaftlich und nicht nur ökologisch lohnt, wird hierfür eine Wirtschaftlichkeitsprognose erstellt.🌱💸 In dieser Prognose kann man feststellen, ob sich eine PV-Anlage rechnet und wie lange die PV-Anlage benötigt, bis sie sich bezahlt macht. Am besten sollte Sich eine PV-Anlage innerhalb der ersten 15 Jahren rechnen. In der Wirtschaftlichkeit wird unter anderem der jetzige und der geplante Stromverbrauch dargestellt. Aber auch die Strompreise und die Investitionskosten. In der Regel wird die Wirtschaftlichkeit für einen Zeitraum von 20 Jahren aufgestellt.

Im Vergleich zu Strom von einem Stromlieferanten, welcher mittlerweile sogar ca. 40Cent pro kWh kostet, ist der Strom aus der eigenen PV-Anlage deutlich günstiger! Denn Strom aus der PV-Anlage kostet pro kWh nur ca. 10-15Cent. Also eine Einsparung von 25-30 Cent pro kWh. Mit einer PV-Anlage kann bis zu 30% Zulaufstrom eingespart werden. Ist aber eine PV-Anlage mit Batteriespeicher geplant oder vorhanden, kann sogar bis zu 80% Zukaufstrom gespart werden!

Sie benötigen Beratung bezüglich einer PV-Anlage oder Hilfe und Unterstützung bei der Planung und beim Bau einer PV-Anlage? Dann kontaktieren Sie uns! Wir helfen Ihnen. Wir stehen von der Planung bis zur Inbetriebnahme und darüber hinaus gerne zur Seite!

Jetzt Anfrage starten!

Sie möchten diesen Beitrag der PS EnnogyGmbH teilen? Aber gerne ....