Dach nicht im Solarkataster gelistet – Was nun?

Ob man das Dach nicht einer PV-Anlage ausstatten kann, kann man pauschal nicht sagen, da man hier unter anderem genau auf die Ansprüche, Wünsche, den Stromverbrauch und die gewünschte Nutzung des Stromes vom Kunden eingehe muss. 🤔

Das Solarkataster arbeitet mit den Werten, die mal hinterlegt worden sind. Diese könnten sich im laufe der Zeit natürlich auch ändern. Deswegen muss man gemeinsam mit dem Kunden eine individuelle Lösung erarbeiten.

Einfussfaktoren, die bei der Stromerzeugung mithilfe einer PV-Anlage:

Der Standort:

Dieser spielt natürlich eine sehr grüße Rolle. Denn Verschattungen durch Bäume oder höher gebaute Gebäude kann die Fläche der PV-Anlage verdecken bzw. verschatten. Natürlich sollte auch in einem Neubau gebiet darauf geachtet werden. Denn es kann sein, dass der Nachbar bzw. zukünftige Nachbar noch nicht gebaut hat aber mit seinem Haus ein Teil des Daches im laufe des Tages verschatten würde.

Die Dachausrichtung:

Die Ausrichtig des Daches ist auch wichtig. Denn eine Süd-Ausrichtung ist sehr ertragreich. Aber auch Abweichungen nach Süd-West und Süd-Ost sind sehr ertragreich. In manchen Fällen werden sogar Norddächer belegt. Hier kommt es aber auf zusätzliche Faktoren, wie z.B. ein sehr hoher Strompreis zu tragen.

Die Dachneigung:

Die optimale Dachneigung in Deutschland für PV-Module beträgt ca. 30-35°. Falls diese nicht gegeben ist (z.B. bei Flachdächer), kann diese durch eine bestimmte Unterkonstruktion für PV-Module gebaut werden. Also sind auch Flachdächer kein Problem für PV-Anlagen.

Aber auch andere Faktoren, die nicht ans Haus „gebunden“ sind, spielen eine Rolle. Das Wetter (denn es kann auch mal sehr viel im Sommer regnen), die Alterung der PV-Module, die Art der PV-Module und Verschattungen (durch heranwachsende Bäume oder durch denn Nachbarn, der noch nicht gebaut hat).

Wir setzen uns mit der individuellen Lage vor Ort auseinander und gucken gemeinsam mit Ihnen zusammen, ob sich eine PV-Anlage für Ihre Ansprüche lohnt. 🤝🌱

Gerne Beraten wir Sie auch zum Thema Smarthome, Elektroinstallation Ladestationen für E-Autos, die Erweiterung einer PV-Anlage oder die Nachrüstung eines Batteriespeichers.

Stellen Sie jetzt eine Anfrage!

Sie möchten diesen Beitrag der PS EnnogyGmbH teilen? Aber gerne ....